Terminanfrage - Thermenwartung

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Fotos Quelle: www.vaillant.at

Thermenwartung

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FAQ

Häufig gestellte Fragen. Wir sind Ihre Spezialisten für die Wartung sowie die Instandsetzung und Installation von Gasthermen aller Marken.

  • Wie oft muss eine Therme gewartet werden?

    Die Wartung einer Therme bzw. eines Gasgerätes sollte jährlich erfolgen, dies wird von den meisten Herstellern empfohlen, es dient zu Ihrer Sicherheit und hält sie von teuren Reparaturen fern.

  • Wer zahlt die Thermenwartung, Mieter oder Vermieter?

    Die Regelungen bezüglich der Wartungskosten sind meistens Bestandteil des Mietvertrages. In der Regel liegt dies auf seitens des Mieters, sprich der Mieter ist verpflichtet, die Wartung einmal jährlich durchzuführen, sollte er diese nachweisen können (Rechnung und oder Plakette,) müssen die Reparaturkosten vom Vermieter bezahlten werden. Ein wichtiger Faktor hierbei das Gerät war vor Mietvertragsabschluss schon installiert.

  • Sind Materialkosten Bestandteile der Wartungspauschale?

    NEIN, nur klein Materialien wie zum Bsp.


    • Dichtungen bis 1 Zoll

    • Schmiermittel (Armaturenfett, Gas fett)

  • Wie viel kostet eine Thermenwartung? (fachgerecht)

    Eine fachgerechte Thermenwartung in Wien bzw. die Wartung eines Gasgerätes fängt ab ca. 130 EUR an und kann bis zu 250 EUR kosten, je nach type und Bauart kann dies variieren. Sollten sie Angebote unter 100 EUR annehmen, können sie davon ausgehen, dass die Wartung schlecht bis gar nicht gemacht wurde. Deswegen empfehlen wir Ihnen Hände weg von Lockangeboten! Aktionen, die mit 50-100 EUR Angeboten werben, sprechen definitiv nicht für Seriosität.

  • Wie erkenn ich eine schlechte Thermenwartung?

    Für einen Laien zu erkennen, ob die Wartung schlecht durchgeführt wurde, ist nicht leicht die ersten und eindeutigsten Hinweise sind:


    • Verkleidung wird nicht demontiert
    • fertig innerhalb von. 10-15. min
    • Deckel des Brennraumes nicht demontiert
    • hat keinen Staubsauger benutzt
    • hat kein Wasser aus dem System entleert
    • Nach der Wartung kein Probebetrieb durchgeführt usw.
  • Wie lange dauert eine Wartung?

    Die Wartung eines Gasgerätes dauert mind. 30 Min in der Regel zwischen 45-60 Min, die von uns angegebenen Zeiten sind nur Mindestzeiten!

  • Zahle ich mehr, falls die Wartung länger dauert?

    Nein! Sie zahlen auf keinen Fall mehr, falls die Wartung länger dauert als angenommen, deshalb bieten wir Ihnen faire Pauschalpreise, sprich, wenn die Wartung sogar 2-3 Stunden dauern sollte aufgrund von zum Bsp. schlechten Gegebenheiten bleibt der Preis gleich wie vereinbart. Solang das Gerät keine weiteren Reparaturen oder Austausch von Ersatzteilen benötigt, ändert sich nichts am

    Preis.

  • Was ist der Unterschied zwischen der Standard und der Premium-Wartung?

    Die Standard-Wartung ist eine fachgerechte Wartung, wo nur das mindeste laut Gesetz vorgeschriebene durchgeführt wird (Trockenreinigung).


    Die Standard-Wartung wird von uns nur empfohlen, wenn:


    • Das Gerät 1-2 Jahre alt ist
    • Sie jährlich eine Ordnungsgemäße Wartung durchführen
    • Das Gerät nicht oft Betrieben wird
    • Die Abgaswerte in Ordnung sind

    Premium Wartung


    Intensive Reinigung, (Nassreinigung), begutachtet und neu justiert, (Verlängert die Lebensdauer und verringert den Gasverbrauch.


    Die Premium-Wartung wird von uns empfohlen, wenn:


    • die letzte Wartung länger als ein Jahr her ist
    • Bei starken Verschmutzungen
    • die Abgasgrenzwerte überschritten, sind
    • Das Gerät oft benützt wird oder sich in Geschäftslokalen befindet wie zum Bsp. Friseursalons, Gastronomiebetrieben (Restaurants)
  • Wie oft muss ist die Abgasmessung in Wien gemacht werden und wer ist dafür zuständig? (GAS)

    Gasgeräte bis 26 KW müssen sich alle 4 Jahre einer Abgasmessung unterziehen, ab 26 KW alle 2 Jahre und ab 50 KW jährlich, dabei spielen die 3 Messwerte CO, NOX und Abgasverlust eine wichtige Rolle.


    Wichtig: Die Abgasmessung darf wird in der Regel nur vom Rauchfangkehrer oder einem befugten und geprüften Prüforgan durchgeführt und beurteilt werden dies ist in der (WHKG 2015) geregelt. 


    Sollten sie eine Abgasmessung brauchen, schicken sie uns eine Anfrage und wir stellen Ihnen unseren Techniker (Prüforgan) zur Verfügung.

Installateur Der Heizmann - 0-24 Stunden Notdienst

0-24 Uhr Kundendienst. Gründlich, gewissenhaft und jederzeit erreichbar.


Der Heizmann e.U.

Kreindlgasse 18/1

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